Im Allgemeinen beschäftigt sich Pädagogik mit der Lehre von Erziehung und der Wissensvermittlung, wobei sich die Pädagogik in viele Teildisziplinen, zum Beispiel Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Politische Bildung, Medienpädagogik, Heil- und Förderpädagogik oder Betriebspädagogik gliedert. Nachbardisziplinen sind u. a. die Soziologie, Psychologie und Neurowissenschaften. Einen besonderen Stellenwert im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bzw. Beeinträchtigungen hat die Sonderpädagogik, denn sie beschäftigt sich mit Menschen, die einen „besonderen Förderbedarf“ haben. Das Ziel der Sonderpädagogik ist es den Menschen mit „besonderem Förderbedarf“ durch individuelle Unterstützung und Förderung ein größtmögliches Maß an sozialkultureller, schulischer, beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Zur Zielerreichung bedienen sich die Pädagogik sowie die Sonderpädagogik der Didaktik und der Methodik.
Die Didaktik ist als das „WAS“ der Erziehung, Förderung und Wissensvermittlung zu verstehen. Didaktik als Wissenschaft beschäftigt sich also mit der Lehre vom Lehren und Lernen. Sie beschreibt die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, dass bedeutet sie betrachtet dabei die Bildungsinhalte, deren Struktur sowie die Auswahl bzw. die Lehr- und Lernziele und deren zugeordnete Lehr- und Lerninhalte und die dazugehörigen Aufgaben. Die Didaktik versteht sich als Steuerungsinstrument von Lernprozessen unter der Bezugnahme und Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien.
Die Methodik hingegen beschreibt das „WIE“ der Lehrende ein bestimmtes Ziel erreichen soll. Ob die Methode erfolgreich ist, liegt im Übrigen daran, wie gut diese durchdacht bzw. geplant ist. Die Methodik ist somit ein Ablaufplan bzw. ein Konzept wie die Lehrinhalte zu vermitteln sind, so dass möglichst viele Sinne des Lernenden angesprochen werden, damit das Erlernte verinnerlicht werden kann. Somit ist die richtige Wahl der Methodik essentiell für ein nachhaltiges Lernen.
Unsere Workshops, Seminare und Coachings für Ihre pädagogischen Fach- und Führungskräfte beschäftigen sich mit der theoretischen Vermittlung sowie praktischen Anwendung von Lerntheorien und Methoden zur Erziehung, Förderung und Ausbildung.